MPU Informationen – kostenlose Vorbereitung

Rund um die MPU, die Medizinisch-Psychologische Untersuchung, ranken sich viele Geschichten und Gerüchte. Sollten es Ihnen passiert sein und Sie müssen zur MPU dann lassen Sie sich nicht abschrecken, auch wenn die MPU im Volksmund „Idiotentest“ genannt wird so ist Sie nichts weiter wie eine Untersuchung die dazu dient, festzustellen ob Sie tauglich sind ein Fahrzeug zu führen oder nicht. Und auf die MPU kann man sich vorbereiten, wenn Sie sich sicher fühlen und es keine weiteren Einschränkungen gibt dann können Sie ohne Anspannung zur MPU gehen.

MPU Vorbereitung gratis
MPU Vorbereitung gratis

Was ist eine MPU?

Eine MPU ist eine medizinisch-psychologische Untersuchung um festzustellen ob Sie körperlich und geistig in der Lage sind ein Fahrzeug im Straßenverkehr zu führen. Die MPU kann angeordnet werden wenn Sie im Straßenverkehr auffällig geworden sind. Zum Beispiel nach einer Alkohol- oder Drogenfahrt, aber auch notorische Raser können zur MPU geschickt werden.

Je nach Vergehen ist die Vorbereitung auf die MPU etwas unterschiedlich, sind Sie mit Alkohol erwischt wurden dann werden zur MPU z.B.: Ihre Leberwerte kontrolliert und Sie werden nach Ihrem trinkverhalten gefragt. Im Idealfall trinken Sie keinen Tropfen Alkohol mehr, wenn Sie erfahren das Sie zur MPU müssen, deutlicher können Sie nicht zeigen das Sie nicht Alkoholabhängig sind. Das gleiche gilt natürlich auch wenn Sie mit Drogen am Steuer erwischt wurden.

Zur MPU gehört auch ein Psychologisches Gespräch, in diesem wird ein Psychologe herausfinden wie Ernst Sie Sache nehmen und ob Sie ein Zukunft Gefahr laufen dasselbe vergehen wieder zu begehen.

Wie so ein Tag bei der MPU abläuft ist beim TÜV schön beschrieben  – hier nachzulesen

Vorbereitung zur MPU

Im Internet gibt es viele Kurse und Ratgeber die Ihnen ein Bestehen der MPU versprechen, alle haben eins gemeinsam: Sie kosten Geld. Sind Sie hier bitte sehr vorsichtig wenn Sie Geld ausgeben, denn natürlich kann im Internet jeder alles anbieten.

Selbstverständlich gibt es auch gute Vorbereitungskurse die natürlich bezahlt werden müssen, schauen Sie genau hin und recherchieren zu den Angeboten.

Wir als Kostenlosportal haben uns natürlich auf die Suche gemacht welche kostenlosen Möglichkeiten zur MPU Vorbereitung es gibt.

Das wichtigste Werkzeug zur Vorbereitung auf die MPU ist Google. Mit Google sollten Sie nach Foreneinträgen bzw. Erfahrungsberichten von Leuten suchen die bereits zur MPU waren. Aber denken Sie daran, dass jeder alles Schreiben kann im Internet. Jeder hat ein anderes empfinden, für den einen ist die MPU eine unüberwindbare Hürde, für den anderen ein leichtes. Sehen Sie Sie die Erfahrungsberichte also subjektiv, sie helfen aber einen Überblick über den Ablauf zu bekommen.

Ein Forum rund um die MPU mit sehr vielen Einträgen ist zum Beispiel – mpu-forum.de

Einen sehr guten und umfangreichen Ratgeber über den Ablauf und die Vorbereitung zur MPU gibt es vom ADAC  – dieser kann hier kostenlos heruntergeladen werden.

Bei der MPU werden natürlich auch Fragen zum Verkehrsrecht bzw. den Verkehrsregeln gestellt. Das heißt also das gesamte Fahrschulwissen sollte sitzen, wenn bei Ihnen die Fahrschule schon etwas her ist dann sollten Sie die Fahrschulfragen auf jeden Fall durchgehen und verinnerlichen, denn natürlich sind die Verkehrsregeln die Grundvoraussetzung um den Führerschein wieder zu erlangen.
Online Fahrschulfragen üben können Sie zum Beispiel bei der Bild – hier klicken

Kostenlose MPU Online Veranstaltung

Der TÜV Süd hat etwas ganz besonders im Angebot, und zwar eine MPU-Online-Veranstaltung. Teilnehmerzahl liegt bei max. 15. Die Dauer beträgt eine Stunde und die Teilnahme ist kostenlos. Die Veranstaltung findet regelmäßig statt. Hier geht’s zur Veranstaltung

Damit Sie ein Gefühl für den Idiotentest bekommen finden Sie hier einige Fragen aus ihm. Zu den MPU Fragen – hier klicken

Kosten einer MPU

Die Kosten der MPU sind gesetzlich festgelegt, allerdings kann nicht eine genaue Zahl genannt werden da diese je nach Grund für die MPU abweicht. Bei einem Alkoholvergehen müssen Abstinenznachweise erbracht werden, die zusätzlich die Kosten in die Höhe treiben. Laut Angaben des ADAC  müssen Sie mit Kosten zwischen 1000 und 2500 Euro rechnen, das sind realistische zahlen.

Die MPU umgehen – Verjährung

Die Auflage zur MPU kann auch ganz einfach und legal umgangen werden, dazu ist allerdings ein langer Atem notwendig. Denn nach 10 Jahren ist die Sache verjährt und Sie können den Führerschein neu machen. Eine andere legale Möglichkeit die MPU zu umgehen gibt es übrigens nicht, auch nicht in unseren Nachbarländern wie Polen oder Tschechien.

Fazit: Ist es passiert und Sie haben ein schlimmes Vergehen begangen was eine MPU zur Folge hat, dann nützt es nichts. Zähne zusammenbeißen und durch. Besser ist es natürlich sich so zu Verhalten das es gar nicht erst zu einer MPU kommt.

 

Lesen Sie auch:
Kaufvertrag Vorlage
kostenlose Fahrzeugbewertung