Blitzer lauern überall und machen uns Autofahrern das Leben schwer sowie das Portmonee leicht. Wohl jedem Autofahrer ist es schon passiert, ein paar Km/h zu schnell und nach ein paar Wochen flattert der Brief mit dem teuren Foto ins Haus.
Wenn Sie merken das Sie geblitzt wurden dann haben Sie natürlich die quälende Frage welches Bußgeld oder gar Fahrverbot Sie erwartet. Wenn Sie Wissen wie schnell Sie gefahren sind als es geblitzt hat, dann können Sie ganz einfach einen Bußgeldrechner nutzen.
Diesen Online Bußgeldrechner gibt es im Internet und er ist kostenlos nutzbar. Einfach eingeben wie schnell Sie gefahren sind, Innerorts oder Außerorts und natürlich mit welchem Fahrzeug. Anhand dieser Angaben wird Ihnen die Strafe anhand des aktuellen Bußgeldkataloges errechnet und angezeigt.
Bedenken Sie aber, dass die Tatsächliche Strafe abweichen wird, zum einen Wissen Sie nicht Ihre exakte Geschwindigkeit zum Zeitpunkt des Blitzens und außerdem kommt es noch zu einem Toleranzabzug. Sie können also guter Dinge sein das die Strafe etwas geringer ausfällt als mit dem Bußgeldrechner errechnet.
Bußgeldbescheid überprüfen
Aber Sie können den Bußgeldrechner auch nutzen um einen Bußgeldbescheid zu überprüfen, denn nicht selten sind die Bescheide fehlerhaft.
Geben Sie einfach die exakten Daten aus dem Bußgeldbescheid ein und er Bußgeldrechner sagt Ihnen ob die korrekte Strafe aufgeführt ist.
Bußgeldrechner Übersicht:
Bussgeldrechner.org
In diesem übersichtlichen Bußgeldrechner machen die mit wenigen Klicks die nötigen Angaben und erhalten sofort das Ergebnis. Hier geht’s zum Rechner.
ADAC Bußgeldrechner
Ebenfalls einen Kostenlosen Bußgeldrechner bietet der ADAC auf seiner Homepage an.
Hier geht’s zum ADAC-Rechner.
Bußgeldrechner für das Ausland
Sie sind im Ausland geblitzt wurden? Dafür gibt es einen speziellen Bußgeldrechner, klicken Sie bitte hier.
Lesen Sie auch:
– Bußgeldkatalog
– kostenlose Autobewertung