Wer sein Auto verkaufen möchte für den ist eine Autobewertung extrem wichtig, denn nichts ist schlimmer als wenn man nach dem Autoverkauf feststellt das man das eigene Auto unter Wert verkauft hat, denn zu verschenken hat sicher kaum jemand etwas.
Eine Autobewertung hilft auch, nicht einem Autohändler auf den Leim zu gehen, denn diese versuchen immer ein Auto schlecht zu machen, Sie werden so Dinge über Ihr Auto erfahren die Sie selber noch nicht wussten. So eingeschüchtert sagen nicht selten viele Menschen JA zu dem niedrigen Preis den Ihnen der Händler für Ihren Gebrauchten anbietet, schließlich ist man ja froh das der Händler in dem schlechten Zustand des Autos überhaupt etwas zahlt…
Sie sehen also wie wichtig es ist eine Autobewertung durchzuführen, die gute Nachricht: Das geht Online und kostenlos. Ob kostenlos hier die bessere Variante ist das klären wir im Verlauf des Artikels.
Im Grunde erfahren Sie bei einer Autobewertung am Ende eine Summe die für Ihren gebrauchten realistisch ist. Bei einer Online Autobewertung müssen Sie einige Angaben zu Ihrem Fahrzeug machen, anhand dieser Eingaben wird dann die Autobewertung durchgeführt.
Taugt eine kostenlose Autobewertung etwas?
Leider nur bedingt, da Sie kostenlos ist kann Sie natürlich nicht schaden, aber die kostenlosen Autobewertungen haben meist zwei Grundlegenden Probleme, zum einen ist die Datenbasis, also an Vergleichsfahrzeugen einfach zu gering, und zum anderen werden viele wertmindernde oder wertsteigernde Dinge nicht abgefragt und fließen somit nicht in die Online Bewertung mit ein.
Viele der kostenlosen Fahrzeugbewertungen lassen das Thema Sonderausstattung komplett außen vor. Dabei spielt die Sonderausstattung bei der Berechnung eine erhebliche Rolle.
Häufig ist auch die Aktualität ein Problem, denn viele kostenlose Dienste werden einfach nicht mehr mit aktuellen Daten versorgt, das verzerrt natürlich das Ergebnis immer mehr.
Ist eine kostenpflichtige Autobewertung besser?
Wir sagen ja, und wir haben es anhand einiger Autos selbst getestet. Als bestes Beispiel ist hier Schwacke-Liste zu nennen. Schwacke dürfe jeder schon einmal gehört haben, diese sogenannte Schwacke Liste wird schon sehr lange genutzt um den Wert eines Auto einzuschätzen. Früher hatten lediglich Autohändler darauf Zugriff, heute jeder und das sehr einfach Online.
Die Online Schwacke Autobewertung kostet zwar Geld, allerdings mit aktuell 7,90 Euro auch nicht wirklich teuer.
Wenn Sie ein Auto verkaufen möchten dann empfehlen wir Ihnen auf jeden Fall eine Schwacke Bewertung durchzuführen. Das Ergebnis der Bewertung können Sie zudem Ausdrucken und dem Käufer überreichen, das bringt ein paar Pluspunkte zusätzlich.
Über Schwacke Liste lesen Sie hier mehr.
Kostenlose Autobewertung:
Aber natürlich können Sie Ihr Glück auch bei den kostenlosen Anbietern versuchen, wir haben uns für Sie auf die Suche gemacht und die kostenlosen Dienste herausgesucht.
DAT Liste
DAT steht für „Deutsche Automobil Treuhand“ und ist der Spezialist für Kraftfahrzeugdaten. Unserer Meinung nach ist DAT die beste kostenlose Möglichkeit für eine Autobewertung. Versuchen Sie es einfach selbst.
Hier klicken um zur DAT Liste zu gelangen.